Unser LF 16 auf Reisen - am Ziel bei neuen Freunden

Gerade diese Corona-Zeiten bieten wohl eher nicht die beste Gelegenheit, neue Bekanntschaften entstehen zu lassen. Wie unser altgedientes LF 16 aber gerade jetzt doch dazu geführt hat, wollen wir hier einmal erzählen...

Holm LF 16 Argentinien 1Nach 30 Dienstjahren hat das LF 16 im Jahr 2007 seinen letzten Dienst bei uns getan - der Moment der Ausmusterung und des Verkaufs war gekommen. Über einen Zwischenhändler wurde das Fahrzeug schließlich verkauft, und zwar nach Übersee - nach Argentinien zu den Bomberos Voluntarios Tío Pujio.

Das erfuhren wir, als der Feuerwehrmann Esteban Cassinelli auf die Suche nach dem Ursprungsort des LF 16 ging und Kontakt zu uns aufnahm, denn: An der Beifahrertür ist bis heute neben dem Holmer Wappen der Schriftzug "Freiw. Feuerwehr Holm" zu lesen. Auch auf der Windschutzscheibe sind noch Spuren der Vergangenheit zu finden: "100 Jahre Feuerwehr Holm" heißt es auf einem Aufkleber.100 Jahre NEU

Mit diesen Hinweisen fand Esteban den richtigen Kontakt heraus und schickte per E-Mail ein Foto des LF 16 an seinen ehemaligen Einsatzort - ein schönes Wiedersehen!

LF 16 in Argentinien sNun kommt Corona ins Spiel: Da eine Weihnachtsfeier 2020 der FF Holm bekanntlich und leider undenkbar gewesen ist, machten sich die Mitgleider unseres Festausschusses um Arnulf Pfeifer statt an die Planung einer Feier an die Arbeit zu einem "Weihnachts-Courier 2020".
Während der Ideensammlung tauchte das Foto aus Tío Pujio wieder auf, woraufhin Arnulf erneut Kontakt zu den argentinischen Feuerwehrkameraden aufnahm und um aktuelle Fotos des LF 16 bat. Die sehr freundliche Antwort kam prompt, und die Idee zu einem Beitrag über eine Doppelseite im Weihnachts-Courier war geboren.

Druckfrisch verschickte Arnulf ein Print-Exemplar des Couriers an die Bomberos Voluntarios Tío Pujio. 6 Wochen später kam das Heft in Argentinien an, worüber sich die Feuerwehrkameraden dort sehr gefreut haben:

"My firefighter brothers, my chief of staff and members of the board of directors are all very moved, happy and grateful for this surprise."

hieß es in der nächsten Mail an Arnulf.

Esteban mit Festzeitschrift

Mannschaft                               Bomberos Voluntarios TIO PUJIO Sticker

Wir sind gespannt auf den zukünftigen Austausch mit den neuen Freunden in Argentienien!
Alle guten Wünsche und viele kameradschaftliche Grüße gehen an die Bomberos Voluntarios Tío Pujio!

LF16 smoke s